Stipendium erleben

Erfahrungsberichte

Einblicke aus unserem Social-Media-Kanal @studienfondsowl

Unsere über 500 Stipendiatinnen und Stipendiaten erleben viel – im Studium, innerhalb unseres Netzwerks, in Praktika und Auslandsaufenthalten. Immer wieder machen wir kleine Reihen auf unserem Instagram-Kanal @studienfondsowl zu bestimmten Themen, in denen wir kleine Einblicke in das Leben unserer Geförderten bekommen. Ein paar davon finden Sie auch hier:

„Hello from Abroad“

 

Norwegen

"Seit Januar bin ich für ein Semester an der Universität Agder in Kristiansand. Die Veranstaltungen für internationale Studierende im Fach "Education" behandeln schwerpunktmäßig Inklusive und Vergleichende Pädagogik im internationalen Kontext. Anfang März werden wir sogar mehrere Schulen besuchen.  Aktuell genieße ich neben dem Studium die wunderschöne Landschaft und das Netzwerken mit Studierenden aus aller Welt."

 

 

 

Italien

"Hallo, wir sind Jannis und Jonas, Stipendiaten der Stiftung Studienfonds OWL und duale Studenten für BWL bzw. Wirtschaftsinformatik. Im Rahmen unseres dualen Studiums absolvieren wir aktuell eine Praxisphase im Ausland. Dabei sind wir für 2 Monate am Gardasee beim italienischen Standort unseres Kooperationsunternehmens eingesetzt. Hier können wir spannende Erfahrungen im Bereich der internationalen Zusammenarbeit sammeln!"

 

 

Griechenland

"Hallöchen, ich bin Julia, studiere Pädagogik der Kindheit an der Hochschule Bielefeld und mache momentan ein 4-wöchiges Praktikum im Kindergarten der Deutschen Schule Thessaloniki. Hier sprechen wir Deutsch mit den Kindern, wodurch sie die Sprache relativ schnell lernen, teilweise auch ganz neu. Außerdem findet im Morgenkreis täglich die Sprachförderung statt, z.B. in Form von Liedern, Gedichten oder Spielen. Dabei wird viel mit Bildern gearbeitet, damit die Kinder besser verstehen, was gemeint ist.

Durch meine sehr netten und hilfsbereiten Arbeitskolleg*innen, die fast alle eine deutsch-griechische Herkunft haben, habe ich bereits einiges über die Kultur hier gelernt und viele Erfahrungen gesammelt. "

 

Spanien

"Im vergangenen Wintersemester habe ich ein Auslandssemester in Spanien an der Universidad de Alcalá absolviert. Die wunderschöne Stadt Alcalá de Henares, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, hat alles, was ich mir für mein Auslandssemester wünschen konnte: Kulturreiche Straßen, historische Gebäude, eine familiäre Atmosphäre und natürlich Sonne. Durch das Erasmus Student Network (ESN) Alcalá wurde eine Vielzahl an großartigen und abwechslungsreichen Events organisiert. Hierbei standen nicht nur Partys, sondern beispielsweise auch Ausflüge in nahegelegene Städte, Museumsbesuche, Karaoke-Abende und Sprachen-Tandems auf dem Plan. Dank des ESN hat sich so eine große Gemeinschaft mit Erasmus-Studierenden aus der ganzen Welt entwickelt, die die Erfahrung im Auslandssemester für mich besonders gemacht hat."

 

Start-Ups im Studienfonds-Netzwerk

Yoga by Karo

Ein eigenes Yoga-Studio – diesen Traum hat sich unsere ehemalige Stipendiatin Karoline Borth erfüllt. Seit Oktober 2021 können Ruhesuchende bei ihr im Yogastudio YOGA by Karo in Bad Lippspringe abtauchen und sich vom Alltagsstress entspannen. Nach ihrem IBS Studium und der Förderung durch den Studienfonds OWL, profitierte sie selbst von der positiven Wirkung des Yoga und bewältigte eine gesundheitliche Herausforderung. Dieser Weg führte dazu, dass sie zunächst freiberuflich als Yogalehrerin tätig war. Mit der Coronakrise stieg die Nachfrage und sie entschloss sich, selbst ein kleines Studio zu eröffnen. Neben ihrem Online-Angebot bietet sie in der Arminiusstraße 21 in Bad Lippspringe eine kleine Ruheoase an. Das Studio liegt zwischen Rathaus und Gartenschau, sehr ruhig und gut angebunden. Während Karoline selbst ein sehr entspanntes, regeneratives Yoga anbietet, unterrichtet ihre Kollegin Natalie, die seit Anfang 2022 an Bord ist, eine aktive Hatha-Yoga-Praxis. Mit Daniela wird das Programm harmonisch abgerundet. Bei ihr können kleine Yogis ihre Kinderseele baumeln lassen. Karolines Start-Up erfreut sich wachsender Beliebtheit, so dass weitere Angebote wie zum Beispiel „Slow Flow Yoga“ (Start: Januar 2023) mit neuem Teammitglied Ina, in Planung sind.
Karo - wir freuen uns mit Dir! Namasté!

 

easyWorks Websolutions

Webdesign meets Psychology - so die Unternehmensleitlinie des Start Up Unternehmens unseres Stipendiaten Jan Patrick Kübler. Im Sommer dieses Jahres brachte er gemeinsam mit Iwo Witalinski die Firma easyWorks Websolutions an den Markt. Die beiden Jungunternehmer bieten Webseiten für Unternehmen und Privatpersonen an. Aktuell arbeiten sie u.a. an einer Seite für ein Hamburger Unternehmen aus der Lebensmittelbranche. In Zukunft will easyWorks auch Lösungen aus dem Bereich Robotic Process Automation anbieten. Individuelle Lösungen mit Excel VBA programmieren. Diese können beispielsweise auf SAP zugreifen. So lassen sich wiederkehrende Tätigkeiten im Büro automatisieren. Wer interessiert ist und eine neue Website benötigt oder auch erste Projekte zum Thema Excel VBA hat – kann sich gerne bei easyWorks melden. Schaut einfach auf der Webseite www.easyworkswebsolutions.de vorbei. Hier erhaltet ihr alle Informationen rund um das umfängliche und innovative Angebot des Start Up Unternehmens. Oder folgt easyWorks auf Linkedin. Das Team vom Studienfonds OWL wünscht weiterhin viel Erfolg!!