MATCHING CHALLENGE gewonnen!!

Mit der Crowdfunding-Kampagne „Matching Challenge“ haben wir am 29.11. begonnen, Spenden für zusätzliche Stipendien zu sammeln. Das Ziel: Bis zum 20.12. Geld für zehn zusätzliche Studientalente an unseren fünf OWL-Hochschulen zusammenzubringen. Dass wir aber schon weit vor Ablauf der Zeit das Ziel erreichen würden, hat unsere Erwartungen vollkommen übertroffen. Eine großartige Nachricht – und unser kleines ostwestfälisch-lippisches Weihnachtswunder!

Die Idee

Zwei Förderer, eine Challenge: Dr. Georg Greitemann, Partner der Frankfurter Wirtschaftskanzlei POELLATH, und die Firma Hesse Mechatronics aus Paderborn forderten alle Studienfonds-Stipendiaten/-innen und Alumni heraus: Wenn diese, gemeinsam mit Freunden und Bekannten und dem Studienfonds-Netzwerk, 9.000 € zusammenbringen – und nur dann – verdoppeln die Herausforderer den Betrag. Und wie immer beim Deutschlandstipendium matcht der Bund noch einmal.

 

Voller Vertrauen in unsere Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni sind wir Ende November mit der Aktion gestartet. Dass wir aber schon weit vor Ablauf der Zeit das Ziel erreichen würden, hat unsere Erwartungen vollkommen übertroffen! Dank einer 5.000 Euro-Spende eines Unternehmers aus Bielefeld, den die Challenge begeistert hat und der die Studierenden bei ihrer Aktion unterstützen wollte, sind über 11.000 Euro Spenden zusammengekommen. Gematcht mit den 9.000 Euro der beiden Herausforderer konnten wir somit noch vor Weihnachten zehn Studierenden, die seit dem Auswahlverfahren im Sommer auf der Nachrückerliste standen, mit einem Stipendium ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen.

Eine großartige Gemeinschaftsaktion von Stipendiatinnen, Stipendiaten, Fördernden und Alumni, die gezeigt hat, wie stark unser Studienfonds-Netzwerk ist und wie sehr wir füreinander einstehen. Wir sind überwältigt und sagen allen Spenderinnen und Spendern: DANKE, DANKE, DANKE!!!!

Die Herausforderer

Dr. Georg Greitemann, selbst ehemaliger Stipendiat und Partner bei POELLATH, ist der Ideengeber hinter der "Matching Challenge". Im Sommer 2023 kam der Partner der Frankfurter Kanzlei POELLATH auf die Stiftung Studienfonds OWL zu, um durch die Challenge mehr Spenden für das Deutschlandstipendium zu ermöglichen.

Die Hesse GmbH, führender Hersteller von Ultraschall-Drahtbondern und -Schweißanlagen, gehört seit vielen Jahren zu den treuen Förderern des Studienfonds OWL. Neben jährlich drei Deutschlandstipendien unterstützt Hesse Mechatronics jetzt zusätzlich die Crowdfunding-Kampagne "Matching Challenge" mit 4.500 €.

 

Die Erfolgsgeschichte

Die Idee zur Matching Challenge im Deutschlandstipendium hatte Dr. Georg Greitemann bereits im Jahr 2021. Die ersten Hochschulen, die er herausforderte, haben die Challenge alle erfolgreich gemeistert:

TU Dresden
TU München
RWTH Aachen
Universität Frankfurt